Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Papst empfängt Chor des Heims für an Alzheimer erkrankte Menschen

Vor seiner wöchentlichen Generalaudienz hatte Papst Franziskus diese Woche noch einen  besonderen Termin: Er traf sich im Vatikan mit einem Chor, der sich aus an Alzheimer Erkrankten und ihren Angehörigen zusammensetzt. Das Wohnheim von „Den Olm“ in Bonheiden und der „Regenbogenchor“ wurden eingeladen, für den Papst und für den Botschafter Belgiens beim Heiligen Stuhl zu singen. Hierbei betonte Papst Franziskus in seiner Ansprache, „dass die Tatsache, dass wir unsere Schwächen teilen und sie gegenseitig akzeptieren, das schönste Lied ist“. Gerade ältere und kranke Menschen seien für eine Gesellschaft wichtig, sie sind die „Wurzeln der Gesellschaft“.

Die Fahrt war für die Teilnehmer des Heims kostenlos und Teil eines Programms im Rahmen des Demenzplans des belgischen Gesundheitsministeriums. Ziel sei es, das Klischee zu überwinden, daß mit Demenz nichts mehr möglich ist.

Musik ist eine der einfachsten und wirksamsten Methoden, um Erinnerungen zu wecken. Demenzkranke können sich zwar oft keine neuen Melodien einprägen, die Klänge von früher erlernten Melodien sind ihnen aber oft noch vertraut.