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Wie spricht man mit einem Demenzpatienten?

Kennen Sie das auch: Sie unterhalten sich mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen und das Gespräch will sich nicht so richtig entwickeln, entweder weil Sie ständig versuchen, schwierige Themen zu vermeiden oder weil der Patient immer wieder dieselben Themen anspricht oder überhaupt nicht auf ihre Themen eingeht.

Um dies zu verhindern, können folgende Tipps für Gespräche mit Demenzpatienten hilfreich sein:

Vermeiden Sie komplizierte Gesprächsthemen, wenn sie nicht von dem Patienten selbst kommen. Versuchen Sie, Fragen zu formulieren, auf die es eine einfache Antwort gibt: Anstatt zu fragen: „Wohin wollen wir heute gehen?“ fragen Sie besser: „Wollen wir heute zum Einkaufen in den XY-Laden gehen?“

Fotos oder einfache Hilfsmittel, wie z.B. Stofftiere, sind ein geeigneter Trigger, um Gespräche in Gang zu bringen. Achten Sie auf die Reaktion des Patienten und merken sich individuell geeignete Hilfsmittel. Diese können immer wieder eingesetzt werden.

Versuchen Sie, sich möglichst auf Augenhöhe mit dem Patienten zu befinden, wenn Sie eine Unterhaltung beginnen. Setzen Sie sich ihm gegenüber und schauen ihn an. Setzen Sie hierbei Mimik und Gestik ein, diese sollten ausgeprägt und für den Patienten verständlich sein. Achten Sie auch auf die nonverbalen Äußerungen des Patienten. Gerade bei Wortfindungsstörungen sind diese ein geeignetes Mittel, um zu verstehen, was der Angehörigen meint oder wie er sich gerade fühlt.

Körperliche Zeichen, wie z.B. Umarmung, Handauflegen oder die Hand des Patienten halten, sind gut, um Vertrauen herzustellen. Manchmal braucht es nicht viele Worte, um auf die Stimmung des Patienten einzugehen und ihm Sicherheit zu vermitteln.

Seien Sie geduldig. Vieles wird langsamer gehen, als Sie es gewohnt waren, viele der Gespräche werden länger dauern, weil der Patient nach Worten sucht oder lange Zeiten der Stille auftreten. Versuchen Sie nicht, die Sätze des Patienten selbst aufzufüllen oder an seiner Stellen viel zu reden. Zeigen Sie Ihre Ungeduld möglichst nicht, sondern bleiben Sie zugewandt. Ein Lächeln sagt manchmal mehr als viele Worte.